softgarage Back To The Roots - BMW E36 328i Cabrio

4 + 2 = Back To The Bimmer Roots!

Ein Mann wird nicht älter – nur die Zylinder werden mehr. Was nach blankem Zweckoptimismus klingt, ist bei BMW-Fan Thomas unbestritten eine wahre Geschichte. Wer kennt es nicht, als frischgebackener 18-Jähriger automobile Wünsche zu hegen, deren finale Erfüllung oft erst viele Jahre später möglich wird. Besser spät als nie – denn auch als gestandener Kerl wird ein Autofan schnell wieder zum begeisterten Kind, nicht wahr?

Doch beginnen wir von vorn, als Thomas uns während eines Softgaragen-Shootings einige Einblicke in die Anfänge seiner Leidenschaft für sportliche Münchner auf vier Rädern gewährt.

„Erstes Auto mit 18? Möglichst cool, sportlich und dabei noch erschwinglich. Was soll ich da lange erklären: Ein roter 3er BMW musste es damals sein. Ich denke, das kann unsere Zielgruppe nachvollziehen...“ erzählt Thomas mit verschmitztem Lächeln.

Der heutige ITler hat zwar jobtechnisch auf den ersten Blick nicht viel mit Autos am Hut, sah das Schrauben an alten KFZ aber schon immer als perfekten Ausgleich an. Jede Menge Leidenschaft für Autos ist ebenfalls im Gepäck. Und als gestandener Münchner muss man doch fast BMW-Fan werden, oder? Liegt wohl direkt in den Genen.

„Das erste Auto ist einfach immer etwas Besonderes, ich denke ihr kennt das. Umso schöner sind die Erinnerungen, wenn man sich bereits mit der ersten Karre einen kleinen Traum erfüllen konnte und keine reine Vernunftlösung finden musste. BMW 3er – und dann noch als Coupe! Konnte sich (vor allem damals) mit 18 doch echt sehen lassen. Na gut, ein kleiner Kompromiss war dann abgesehen von der etwas spartanischen Ausstattung doch dabei – die Zahlen hinter der „3“ am Modellschriftzug...

Petrolhead-Lehrjahre sind schließlich keine Herrenjahre. So musste sich Thomas zunächst mit dem (zu Unrecht) oft als „Brotzeitholer“ verschrienen 316er begnügen. Sportlich genug für einen jungen Kerl, keine Frage. „Aber lass uns ehrlich sein: Die Marke BMW assoziiert man doch direkt mit ihren legendären Sechszylindern. Damals wie heute. Vier Zylinder sind einfach langfristig zwei zu wenig“ lacht Thomas.

Irgendwann wird auch das erste Auto schweren Herzens verkauft, so auch bei Thomas. Der Marke treu geblieben folgte ein BMW E39, der bis 2013 sein treuer Begleiter war. Doch über den Verlust seines guten alten E36 ist er offenbar doch nicht so ganz hinweggekommen?

„Irgendwie hat es mich gejuckt. Die tollen Erinnerungen ans Coupe und der Wunsch, nach dem doch etwas sperrigen, unsportlichen E39 wieder etwas Agileres zu fahren, wurde immer lauter. Und dann habe ich ihn schließlich in einem Inserat entdeckt...“

Erinnerungen wurden wach. DAS ist er, der E36 mit der „richtigen“ Zylinderanzahl! Cabrio, 328er, top Ausstattung und Sonderlackierung Velvet Blue, die man so gut wie nie in freier Wildbahn bestaunen kann.

„Trotz der großen Distanz von 600 Kilometern haben mich der tolle und originale Zustand, die außergewöhnliche Ausstattungsliste sowie die ungewöhnliche Lackierung so enorm überzeugt, dass ich nach ein paar Telefonaten mit dem damaligen Besitzer direkt ein One-Way Ticket nach Düsseldorf gebucht habe. Irre, oder? Doch schon auf dem Rückweg nach München bei schönstem Wetter offenem Verdeck dem 6 Zylinder Sound lauschend ist mir klar geworden, dass es wohl mehr als nur ein paar Jahre mit diesem Auto werden.“

Und so sollte es auch kommen! Denn exakt mit diesem Auto ist Thomas heute, gut 10 Jahre nach seinem Kauf, zu unserem Fotoshooting angereist.

„Bis 2018 war er mein Alltagsfahrzeug und hat sich in der Zeit als sehr zuverlässig erwiesen. Natürlich hat der E36 auch seine bekannten Schwachstellen und es war die ein oder andere Reparatur notwendig. Dazu kommt allerdings der Vorteil, dass man bei diesem Modell im Gegensatz zu neuen Autos auch noch viel selbst machen kann!

Irgendwann wurde mir das Auto aber dann doch zu schade für den alltäglichen Gebrauch. Die Preise für gut erhaltene E36 (insbesondere 328i) begannen zu steigen und ich wollte daher nicht mehr unnötig viele Kilometer auf das Fahrzeug fahren. Die steigenden Benzinpreise in Kombination mit dem doch recht hohen Spritverbrauch von 13 Litern in der Stadt taten ihr Übriges und ich legte mir 2018 für den Alltag einen „modernen“ und wirtschaftlicheren E90 320d zu. Der E36 bekam also sein wohlverdientes Saisonkennzeichen und wird seitdem nur noch im Sommer und bei schönem Wetter bewegt. Und dazwischen ordentlich geschützt und abgedeckt!“

Wir grinsen beide, als Thomas passend zum Stichwort unmissverständlich auf unsere Softgarage deutet, die gerade fürs Fotoshooting auf dem Auto thront. Der Zustand seines E36 ist nach wie vor absolut beneidenswert - und bei genauem Betrachten sehr viel Detailverliebtheit zu erkennen. Sogar Kleinigkeiten und Zubehörteile hat Thomas nach und nach ersetzt: Stolz zeigt er uns die offzielle BMW-Kompakttaschenlampe, die er (unter durchaus schmerzhaftem Kapitaleinsatz) aus Überzeugung zur Komplettierung ergattert hat. Genau solche Dinge machen echte Fans aus!

„Da der Alltagsdienst doch auch seine Spuren hinterlassen hat, floss in den letzten Jahren viel Zeit und Geld in die Pflege und auch optische Wiederaufbereitung. Erste Ansätze von Rost in den Radläufen hinten (typisch E36) wurden entfernt, der Lack professionell wiederaufbereitet bzw. teilweise neu lackiert, das Verdeck neu eingestellt und imprägniert. Unterbodenschutz neu gemacht, Hohlräume neu versiegelt. Er hat ein komplett neues Lichtpaket bekommen, dazu wurden alle im Laufe der Jahrzehnte abhanden gekommenen Zubehörteile (z.B. BMW RDS Professional Radio mit Wechsler, die gerade bewunderte Taschenlampe im Handschuhfach, diverse Werkzeuge aus dem Werkzeugkasten) ersetzt.“

Was uns besonders freut: Als i-Tüpfelchen hat Thomas seinem schicken 36er letztes Jahr die zum M-Paket passenden Salberk EVO1 Spiegel aus unserem Sortiment spendiert. Zusammen mit der passenden Softgarage macht es uns sehr stolz, dass ein Fan wie Thomas sowohl in Sachen Optik, als auch hinsichtlich Schutz und Konservierung auf Produkte aus unserem Haus vertraut.

Alle guten Dinge sind drei: Als Dankeschön legen wir Thomas noch ein Set Pflegetücher aus unserer Car-Care Kollektion mit in den Kofferraum, damit sein Baby noch lange eine solche Augenweide bleibt. Nach einem langen Plausch und bereits einsetzender Dunkelheit macht sich Thomas auf dem Heimweg. Und anders als damals mit 18 nun standesgemäß mit einem Abschiedsgruß aus sechs Pötten...

 

Jetzt die passende softgarage für Dein Auto finden!


Weitere Stories und Bilder sehen!



softgarage.de Tom Bauer

Über den Autor: „Gestatten, softgarage Team-Mitglied Tom Bauer, Baujahr 1986, seines Zeichens seit 2006 Fotograf und Editing-Experte für Automotive, Business- und Outdoorfotografie. Auch privat vergöttert er alles, was vier Räder besitzt und jede Menge Power unter der Haube hat. Von klein auf begeisterter Kartfahrer und Petrolhead, verwirklicht er heute seine Leidenschaft für Ästhetik und Licht in seinem Wirken als Berufsfotograf.“