BMW E30 M3 und BMW E31 850ci

1992 BMW E31 850ci

„Heute gibt es die geballte Ladung Bayern-Power.“, begrüßt uns Tino auf seinem Lieblingsspielplatz, einem ausgedienten Militärflughafen im Herzen der Märkischen Heide. Tiefenentspannt salutiert er durch die rahmenlose Fahrertür eines der schönsten Coupés aus den Neunzigern. Wir sind hocherfreut und mal wieder fast pünktlich. Ein herrlicher Tag beginnt mit einem herrlichen Anblick.
Diese, mehr oder minder, „konspirative“ Zusammenkunft mit dem Mann hinter www.e30.de stand schon länger auf unserem Plan, nicht nur durch die gemeinsame Leidenschaft zu blau-weiß, auch durch die regionale Nähe. Man kennt sich… und heute trifft man sich…

BMW E30 M3 und BMW E31 850ci

Ikone, die polarisiert

Das brillantrot des Bavaren macht seinem Namen alle Ehre und glänzt in der vormittäglichen Sonne konkurrenzlos. Wir können uns kaum lösen von diesem Bild und beginnen auch gleich mit Tino in die Kapitel seiner persönlichen BMW-Geschichte einzusteigen. Das fällt uns nicht schwer, denn wir lernen den Technikbegeisterten auf gemeinsamen Terrain kennen und spielen uns die Bälle wie von selbst zu. Die ersten Autos mit 18, die ersten besseren Autos 2,3 Jahre später, der erste BMW… den ersten E31 gesehen und irgendwann später gefahren… Wir kommen ins Schwelgen über die 90er, für uns, die „gute alte Zeit“ mit allem was dazugehörte.
Aber zurück zur Tagesordnung, den BMW 8er mit der Werksbezeichnung E31 fanden wir in seiner Karosserielinie schon immer mehr als gelungen, trotz, oder eben wegen der Klappscheinwerfer, die seit Anfang an die Community polarisierte. Damit hätten wir dann auch gleich den schwachen Punkt getroffen, denn alle anderen Passagen am Münchener Coupé sind vom Design her unübertroffen und lassen auch Jahrzehnte später das Herz eines jeden Petrolheads höherschlagen. Für uns eine absolute Ikone.

Herztransplantation

Der Eigner nimmt Platz in seinem tip-top-gepflegten, „unvernünftigen Sportler“ aus dem Jahr 1992 und startet das Triebwerk. Passt irgendwie, da wir uns mitten auf der geschichtsträchtigen Start- und Landebahn des Areals befinden. Wir vernehmen den sonoren Sound eines Neuzeit-Aggregats a la V8 und schauen den Schöpfer fragend an… Tino wäre nicht bekannt für seine Umbauten, vor allem in der BMW E30 Szene, wenn er nicht auch bei diesem Fahrzeug seine Spuren hinterlassen hätte – das war uns schon irgendwie klar. Kurzum, das Implantat hört auf den Namen S62, ein Achtzylinder, der üblicherweise im 5er E39 M5 zu finden ist und verwandelt den, oft auch als eher träge und durstig bekannten, Ex-V12 in einen lebendigen Sportwagen, der auch aktuellen Kontrahenten mühelos die Stirn bieten kann. Zitat, Tino: „Meine erste Autobahnfahrt ließ mich gleich mit 3 Motorrädern zwischen 200 und 290 um die Wette fahren. Also die Motorräder waren genaugenommen nur bis 240 mit dabei.“ Damit ist eigentlich alles gesagt. Die 500Nm und 400PS sind eben locker für 300km/h gut.

BMW E30 M3 und BMW E31 850ci

Nachschlag

Während wir das Ganze noch irgendwie verdauen, kündigt sich am Horizont das nächste Gewitter an: Andi im Anmarsch! Der schwarze E30 M3 kommt näher und verspricht schon von weitem das passende Yin zum Yang zu sein. Wir sind vollständig.

BMW E30 M3 und BMW E31 850ci

Herausforderer

Andi, noch etwas von der Fahrt über die A13 aufgebracht, gibt wild gestikulierend noch ein paar der heutigen Begegnungen mit S-Klassen und Motorrädern zum Besten, bevor er wieder in seine innere Ausgeglichenheit zurückfindet. Prinzipiell klar, dass man mit einem solchen Gefährt stets als Herausforderer betrachtet wird. „Nicht immer hat man dazu Lust, aber heute hat mich mal der Hafer gepiekt…“ schließt Andi ab. Ganz egal, ob er dafür ein paar Ausfahrten bewusst übersehen und nochmal 50 Bonuskilometer raufgespult hat. Der Weg ist das Ziel. Wir stimmen zu, schlagen mit Andi ein und schauen uns den nicht alltäglichen Dreier genauer an.

Puristisch und bereits im Stand latent aggressiv, umgibt dieses Fahrzeug eine besondere Aura. Wir kriechen förmlich in jede Ecke des Ur-Dreiers und spüren zahlreiche, besondere Details auf. Die Cecotto-Frontlippe, der Evo-Flipper am Heckflügel, die Hartge 18-Zöller… im Innenraum entdecken wir die Vollleder-Sportsitze vom E36 M3, Awron-Zusatzinstrumente und andere Spezialitäten… Schnell wird uns klar, wenn das schon so anfängt, wird es wohl unter der Haube kein M3-Standard-Programm geben. Das Bessere ist der Feind des Guten. Nichts anderes muss die Motivation gewesen sein. So verhalf Andi seinem E30 zu einem S54B32 Aggregat aus der E46 M3 Dynastie und spendierte ihm noch ein G-Power SK I Kompressor-Kit. Ergebnis der Leistungskur: ca. 450 PS (460Nm) Keine weiteren Fragen.

In Deckung

Einige Testfahrten später und nach einem ausgiebigen Shooting, lädt uns Tino noch in seine Halle ein. Es ist wohl klar, dass allein die Fahrt dorthin eine Art „Weihnachten-Geburtstags-Kombination“ war. Wann sieht man schon ein solches Duo auf der Landstraße? Über die Fahrweise brauchen wir kein Wort verlieren, eben „Zwei wie Blitz und Donner“… Nach Anprobe der entsprechenden softgaragen, unter denen die Schützlinge erstmal in Deckung gehen, philosophieren wir mit Tino und Andi über neue Pläne und die nächsten Projekte.

Abschliessend wünschen wir den Beiden nur das Beste und Viel Erfolg bei allen künftigen Projekten, denn wir sind uns sicher, so schnell geben die keine Ruhe

M-pathische Grüße!
softgarage Team

Zum Nachlesen auf www.e30.de:
alle Infos zu Tinos 8er BMW und alle Details zu Andis E30 M3


www.e30.de

www.300mm.de

Jetzt die passende softgarage für Dein Auto finden!


Weitere Stories und Bilder sehen!