softgarage Porsche GT4 GT3

2016 Porsche Cayman GT4

Ladies and Gentlemen, heute gibt es die doppelte Dröhnung. Wir sind spontan mit Michael verabredet, der eine softgarage für seinen Cayman GT4 sucht, um das Sportgerät in der Halle und im Freien abdecken zu können. Farbwunsch: ein freundliches schwarz, als Kontrast zum zeitlosen indischrot des Porsche. Eine gute Wahl. Was wir bis dahin noch nicht ahnten, er bringt einen Überraschungsgast mit. Was eignet sich besser für die Begegnung mit dem Motorsport-Fan, als eine standesgemäße Rennstrecke mit allem Schnick und Schnack. Wir verabreden uns am Spreewaldring bei Berlin, dem Mekka aller Rennsportbegeisterten auf 2 oder 4 Rädern. Direkt neben dem Areal befindet sich eine GoKart-Bahn, die uns seit Jahren als Spaßgarant dient, und deren Leih-Karts von uns regelmäßig ins Kiesbett geschickt wurden. Heute aber, „gibt’s für Erwachsene“! 9.30 Uhr. Wir parken vorm Eingang, bewegen uns in Richtung Boxengasse und trauen unseren Augen nicht. Fein säuberlich angeordnet, erwartet uns nicht nur der angekündigte GT4, sondern auch ein 997 GT3 in derselben Farbgebung, als ob es das Normalste der Welt sei. Das wird ein guter Tag.

Michaels Welt

„Willkommen im Rennzirkus!“, begrüßt uns Michael herzlich. Man kennt sich bereits von der ein oder anderen Veranstaltung und ist sich der gemeinsamen Vorliebe für alles, was nach Benzin und angesengtem Gummi riecht, durchaus bewusst. Motorsport verbindet.
Der stets gut aufgelegte, gebürtige Österreicher, dessen Akzent wir so lieben, gibt uns gleich mal einen Überblick zur Strecke: „Als modernes Fahrtrainingszentrum und klassische Rennstrecke in einem, bietet der Rundkurs auf 2,7km Länge und auf 10m Streckenbreite insgesamt 10 Rechts- und 7 Linkskurven und ist durch eine Kurzanbindung in zwei Rundkursvarianten befahrbar. Man spricht von einem hohen Gripniveau, aber dazu später mehr. Das gesamte Gelände ist ca. 25ha groß, 500qm Boxenhalle, 200m lange Boxengasse, 5000qm Fahrerlager. Darf ich vorstellen, mein Wohnzimmer.“, ergänzt Michael.
Anschließend macht er uns mit Hannes bekannt, seinem Vater, dem Eigner des Elfers und schnell wird uns klar, dass der Hang zu den Pferdestärken genetisch verankert ist – ein Familienthema, welches die beiden eng miteinander verbindet. Während wir noch die „Indischroten“ optisch vermessen und uns vom Senior einige Details erklären lassen, macht der Junior sich startklar und begibt sich in Position für ein erstes Warm-Up.

Es wird ernst

Jeder der bereits eine Fahrt im Renntaxi genießen durfte, kennt die Situation. Man beobachtet die ersten Runden aus sicherer Entfernung. Langsam denkt man sich in das Geschehen hinein, verfolgt jede einzelne Kurve und versteht Schritt für Schritt die Schaltfolge und das Bremsverhalten, während man der Musik des Motors lauscht – ein rhythmischer Wechsel zwischen hochjubelnden Drehzahlen und heftigen Bremsmanövern. Man spürt, wie der Pilot die Strecke inhaliert, förmlich mit seinem Wagen aufsaugt und um Zentimeter und Sekunden kämpft, einhundert Prozent konzentriert.
Dann ist es soweit, Zeit für eine der besten Mitfahrgelegenheiten. Michael erklärt noch einmal, wie man den 6-Punkt-Gurt anlegt und strafft, bevor er den Motor startet und sich nach dem Leibeswohl erkundigt, um daraufhin aus der Boxengasse heraus zu beschleunigen, als ob es kein Morgen gibt.
Die Party beginnt. Mit der Klarheit, diese Spitzkehre nie im Leben mit diesem Speed bewältigen zu können, wird der Fahrgast eines Besseren belehrt. Selbst die nächste Abfolge von 2 aufeinanderfolgenden Kurven erlebt man irgendwie im Rausch. Der GT4 mit Mittelmotorkonzept macht eine gute Figur. In keinem Moment kam Unsicherheit auf, im Gegenteil. Der Rote Recke holt erneut aus und drückt seine Belegschaft in die Schalensitze. 2 heftige Runden später, Endspurt!

Ruhepause und Anprobe

Michael ist fit, wir hingegen brauchen eine Trinkpause, Appetit haben wir vorerst sowieso nicht mehr. Der Porsche-Fan nutzt die Gelegenheit, um seine neue softgarage in schwarz auszuprobieren. Passung für den GT4 mit Heckflügel wird garantiert. Sitzt! Resultat der Anprobe: Hannes will auch gleich ein Exemplar, welches wir noch am Nachmittag ausliefern, um später noch ein paar Impressionen von seinem imposanten 997 Carrera mit originalem GT3 Aero Kit mitzunehmen. Dazu gibt es später noch einen Nachtrag – erstmal verkleiden wir den Cayman.

Pure Passion

Die Zeit fliegt dahin und wir kommen vom Größten ins Kleinste, während wir der persönlichen Einladung der beiden Motorsport-Jünger folgen und viele interessante Gespräche an diesem Tag führen. Michael und Hannes, auch beruflich ein zielstrebiges Team, stellen sich stets Ihren Herausforderungen und gehen Ihren Weg, auch wenn dieser nicht immer asphaltiert ist. Der Motorsport und die Liebe zu Sportwagen aus Stuttgart verbindet dabei die Generationen und ist für beide pure Passion.

softgarage Porsche GT4 GT3

Micha & Hannes – Vielen Dank für Eure Zeit und diese tolle Begegnung.

Wie versprochen, bleiben wir natürlich gern in Kontakt.

Sport frei!

softgarage-Team

P.S. zum 997 GT3 gibt es demnächst noch einen Nachschlag…

Vielen Dank auch dem STC-Team


softgarage @ STC Motodrom

Jetzt die passende softgarage für Dein Auto finden!


Weitere Stories und Bilder sehen!