softgarage Daily Cruise BMW 1502

1975 BMW 1502

Auf der Rangliste der angesagten daily cruiser kursiert BMW’s 02 Baureihe regelmässig auf den obersten Plätzen, weltweit. Das 2-türige Stufenheck gibt dem Einsteiger-BMW seinen beliebten sportlichen Charakter, unabhängig von der gewählten Motorvariante, die von 75 bis über 130 PS reichen kann.

Der beliebte Vorfahre des 3er’s ist übersichtlich dimensioniert, trotzdem komfortabel für seine Zeit und bekannt für seine zuverlässige Technik. Damit überzeugt er seine Fans, die sein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten lieben, denn mit dem Nullzwei lässt sich sowohl die schnelle Kurzstrecke durch die City als auch eine entspannte Überlandfahrt bis hin zur längerwährenden Oldtimerrallye mühelos absolvieren. Damit ist der Bayer aus den Siebzigern ein gern gesehener Gast auf zahlreichen Klassik-Veranstaltungen und gibt zu allen Anlässen ein perfektes Bild ab.

1st Love

Vivien erfüllt sich Ihren Traum vom ersten eigenen Oldtimer und legt sich einen 1975er BMW 02 zu, da dürfen wir natürlich nicht fehlen. Der Hollandimport zeigt sich gleich von seiner besten Seite und hinterlässt, mit seinem strahlenden uni-rot, schonmal äußerlich, einen vorbildlichen Eindruck auf Berlins Magistralen.

Von Anfang an war klar, dass Viviens Neuzugang nicht maßlos muskulös da stehen muss, vielmehr soll er zuverlässig sein und einen gewissen Charme mitbringen. Der sparsame 1502 hält was er verspricht. Der gelifteten 02-Serie zugehörig, spielt er seine bescheidenen 75 PS souverän aus. Der werkseitig um knapp 10 PS verschlankte M10 des 1602 kommt mit anderen Kolben und geringerer Verdichtung daher, womit sich sehr gut haushalten lässt. Der Vierzylinder schnurrt zahm, wie ein Kätzchen, vor sich hin und lässt sich über das sauber und präzise bedienbare Getriebe, vom ersten bis zum Rückwärtsgang, problemlos im Zaum halten.

Solide Sache

Von innen gestaltet sich die Fahrgastzelle, mit ihren bestens erhaltenen grauschwarzen Stoffsitzgelegenheiten, eher nüchtern. Hier und da wurde (typisch Siebziger), noch die ein oder andere Rolle „Holztapete“ angebracht. Herrlich! Die, in erster Linie, spartanische Ausstattung wird immerhin durch ein formidables, noch perfekt funktionierendes, Hollandia Schiebedach aufgewertet, wofür wohl der Erstbesitzer 1975 in den Niederlanden verantwortlich gemacht werden kann.

Freude am Cruisen

Wie erwartet, kommt beim 02-BMW, die sprichwörtliche Fahrfreude auf. Das Fahrwerk des 1502 ist zwar ab Werk keinesfalls sportlich optimiert, sondern eher für Käufer des durchschnittlich komfortablen Anspruchs ausgelegt worden, doch erreicht uns auch Jahrzehnte später ein durchweg sicheres Gefühl, während wir den 02 in Eigenregie bewegen dürfen.

Dabei will sich der „kleine Bruder“ keineswegs mit den 2002ti und turbogeladenen Familienmitgliedern messen, die auf zahlreiche sportliche Rennerfolge verweisen können. Ob Rundstrecke, Rallyes, Bergrennen oder Slalom, die 02-Serie war in den Siebzigern bis in die frühen Achtziger durchaus erfolgreich, nicht nur im nationalen Rennsport. Namhafte Tuner, wie Alpina, Schnitzer oder Koepchen sorgten bereits damals für noch sportlicheres Auftreten und versorgten Rennteams und BMW-Fans mit optimierten Motoren z.B. mit 16-Ventiltechnik und Turboaggregaten. Somit ist die 02-Baureihe ebenso als erstes Fundament für weitere sportliche und geschäftliche Erfolge einiger Tuningfirmen und Motorsportteams zu werten, einfach ein Wagen mit Historie.

softgarage Daily Cruise BMW 1502

Gecovered

Doch zurück zu unserem leuchtend roten Protagonisten. Für die Anprobe der softgarage fällt Viviens Wahl auf die entsprechende 3-lagige Variante in der Sonderfarbe beige. Passt! Damit wird ihr Daily Cruiser künftig „safe“ untergestellt und vor Schmutz, Staub und neugierigen Blicken wetterfest geschützt, bestens präpariert für den täglichen Großstadt-Einsatz.

Wir wünschen dem Dreamteam allseits Gute Fahrt und verabschieden uns bis zur nächsten Anprobe…

softgarage Team

Jetzt die passende softgarage für Dein Auto finden!


Weitere Stories und Bilder sehen!