softgarage Daydreamer Porsche 365

1964 Porsche 356 C

„Hey, klappt mal den Laptop zu und kommt vorbei, hier gibt es Nachhilfe in Sachen Porsche-Klassik-Basiswissen, und bringt bei der Gelegenheit doch gleich mal was Passendes für einen 356 mit…“ verkündet uns Guido von Sportwagen Schöfisch und ergänzt „…alles wird gut, Freunde, ihr werdet‘s nicht bereuen…“.

Vollkommen klar, dass wir hörig die Taschen packen und die Classic Remise ansteuern, Berlins edelstes Parkhaus mit Wohlfühlgarantie für Automobilfans. Jeder, der nur den kleinsten Tropfen Super in seinen Venen verspürt darf diesen Ort nicht auslassen. Um 1900 als Straßenbahndepot errichtet, stellen die heute liebevoll sanierten Hallen mit Industriecharme den ultimativen Hotspot Berlins in Sachen Liebhaberfahrzeuge dar. Nicht nur unzählige Oldtimer aller Gehaltsklassen haben hier ihren Dauerstellplatz, auch Supersportwagen a la Lamborghini, Ferrari und Co sind in den Wiebehallen zu finden.

softgarage Daydreamer Porsche 365

Zwischen den betagten, aber nicht minder noblen Mercedes, Jaguar und Rolls Royce-Karossen verbergen sich hier und da auch echte Exoten, so entdeckten wir letztens einen „Wellblech-Citroen“ Typ H, einen 78er Mini Clubman oder einen ansehnlichen Renault Alpine A110 Gruppe 4, um nur einige zu nennen. We love that place! … allein schon wegen der Möglichkeit, den ein oder anderen verstohlenen Blick in eine der Restaurier-Werkstätten zu werfen, dabei den Mechanikern über die Schulter schauen zu können oder den umtriebigen Händlern bei Ihren Gesprächen mit offensichtlich solventen Interessenten lauschen zu dürfen. On top, die durchweg prominent belegten Glasboxen mit allerhand Premiumblech von Porsche 911 RS bis DeLorean. Einfach herrlich, Windowshopping für Männer.

Traumhaft

Soeben betreten wir das Industrieparkett der heiligen Hallen, praktisch die Bühne des automobilen Seins, um gleichmal einen Rundgang zu machen, da fängt uns Guido bereits ab und geleitet uns direkt zu seinem signalroten Schützling.

Note 1

„Tatsächlich, nicht zu viel versprochen…“, stimmen wir zu, und schon beginnt unser Porsche-Auskenner bereits mit seinen Ausführungen.

Vor uns prangt ein 356 Coupé Modell C, erstzugelassen im Juli 1964, jetzt in restauriertem Bestzustand mit einer Laufleistung von gerade 51000km. Der original verbaute 1,6 l Motor (matching numbers) leistet seine frischen 55kW (75PS), wurde komplett generalüberholt und mit neuen und leicht optimierten Solex-Vergasern ausgerüstet. „So, wie er hier vor Euch steht, ist er sofort zulassungsfähig und fahrbereit.“ sichert uns Guido zu und verweist auf das Bilderbuch-Wertgutachten mit Note 1 und ausführliche Dokumentationen.

Gepflegt bis in die Spitzen – das Traumcoupé lässt keine Wünsche offen. Der tadellos leuchtend rote Lack bildet mit den schwarzen Ledersitzen eine klassisch sportliche Kombination, die absolut zeitlos und edel wirkt. Die komplette Innenausstattung nebst Teppichen wurde nach Werksspezifikationen erneuert. Im Zusammenspiel mit den glänzenden Chromteilen im Innenraum, als auch außen, ein einzigartiger 356-Augenschmaus. Absolute Seltenheit: der 1964er Porsche besitzt, bereits ab Werk, ein elektrisches Schiebedach. Wir sind nachhaltig beeindruckt.

Anprobiert

Das dezente beige der 3-lagigen softgarage erweist sich als die richtige Wahl. Die Farben harmonieren perfekt und die Anprobe am 356 ist eine wahre Freude. Der gestern aufbereitete Porsche wird nun rundum geschützt in einem nahe gelegenen Außenlager untergebracht.

Allgemeine Zufriedenheit macht sich breit, und wir philosophieren mit Guido noch etwas über die aktuelle Lage auf dem Oldtimermarkt, bevor wir uns wieder kontrolliert an unsere Laptops zurückziehen.

Ein gelungener Ausflug!

Softgarage-Team

Schöfisch Sportwagen BerlinClassic Remise Berlin | Düsseldorf

Jetzt die passende softgarage für Dein Auto finden!


Weitere Stories und Bilder sehen!