softgarage Donnerkeil

2017 Ford Mustang GT Convertible

Es ist angerichtet. Heute steht ein besonderes Schmankerl auf der Karte, ein 2017er Ford Mustang GT Convertible in einer Kombination von schwarz, wie sie schwärzer kaum sein könnte. Blech, Verdeck, Leder, Lederjacke. Wir sind bereit und können unsere Vorfreude kaum noch bändigen, denn nebenher prangt die „5.0“ am Kotflügel. Na klar, wenn schon Mustang, dann V8. Es wird ein guter Tag.

Allein mit seinem geschichtsträchtigen Namen wirft der Mustang bereits seine langen Schatten voraus. Immerhin seit 1964 sorgt Ford unter dem Logo des jungen, wilden Pferdes für erhöhten Puls im Lager der Benzinsüchtigen. Die Gattung der Pony-Cars etablierte sich zu dieser Zeit und so zählten neben dem Mustang der ersten Serie auch die frühen Camaros, Firebirds, Challengers und Barracudas dazu. Gemeinsame Kennzeichen: „Long hood, short deck“ und mindestens ein V6, besser ein aufgebrezelter V8 unter der langen Haube.

Unzählige Filme mit untergeordneter Handlung, sowie zerknitterte, aber damals, unendlich wertvolle Quartettkarten mit eben jenen US-Cars, bestimmten nicht nur unsere Kindheit. Tolle Erinnerungen, aber was hat der aktuelle Mustang VI davon in die Neuzeit transportiert?

Zwischen den Welten

Ohnehin schwingt jedes Mal die omnipräsente „Dinosaurier-Diskussion“ mit, wenn es heutzutage um solch üppige Motorisierungen geht. Frei nach dem Motto, wer spricht noch über Hubraum, während Tesla & Co. geräuschlos reinfliegen, und knapp 400kW am LI-Akku anliegen und dazu noch Extras, wie Internetzugang im Fahrzeug geboten werden. Zwei Welten. Fürs gute Gewissen hat Ford seinen 2.3 EcoBoost ins Mustang-Regal einsortiert. 4-Zylinder im Mustang? Ära beendet? Naja, schwierig, vielleicht ein erstes Zeichen und entsprechend geniessen wir den Moment mit dem großen V8-Bruder.

softgarage Donnerkeil

Kein Typ von Traurigkeit

Es könnte auch sein, dass die Antwort einfach im Blickwinkel des Betrachters liegt, sinnieren wir, da unterbricht uns ein grummelnder Donnerhagel und das Pony wiehert seine erste Salve aus den Endrohren. Hilfe, was ist passiert? Ja, der Startknopf wurde gedrückt. Der gute alte V8-Sound hat uns wieder in seinen Bann gezogen und für diesen Moment sind schlagartig alle Elektronantriebskonzepte hinfällig. Enorm, was uns die Serien-Abgasanlage schon auf die Ohren gibt. Die Spiele können beginnen.

Nach dem ersten Kilometer wird schnell klar, womit der Mustang punktet. Pure fun! Uns offenbart sich ein ganz besonderes Fahrgefühl: Unter der Haube satter Vorschub, und im Rücken sitzt der Donnergott. Das Hifi-Paket wurde zwar noch gelobt, war für uns jedoch Nebensache. Wir habens nicht einmal angeschaltet, wo doch unter der Haube die Musik spielt…

Klar kann man auch gleiten und in niedrigen Drehzahlen relativ unauffällig vorüberhuschen, aber man will es einfach nicht. Des Mustangs Charakter ist eher „erste Reihe“ und nicht „verstecken spielen“, denn man kann mit diesem Pony einfach nicht übersehen und vor allem nicht überhört werden. Basta! “.

Willkommen im Club

Uns wird schnell klar, worin der ungebrochene Erfolg dieses „Bad Toy’s“ begründet liegt: Pure Emotion, die es schafft, ein besonderes Hochgefühl Deinem Alltag zu bescheren. Offensichtlich stehen wir mit dieser Erkenntnis nicht allein da, denn die internationale Fangemeinde des Ford Mustang wächst stetig, weit über die Grenzen der heimatlichen Prärie hinaus.

So lernten wir auch Klaus Stadler vom Mustang Owners Club kennen. Ein wahrer Mustang-Nerd, der über seinen Kanal zahlreiche Jünger des Pferdchens, aus allen Landen, miteinander vernetzt. Schnell kam eins zum anderen und wir entwickelten gemeinsam die passende indoor-softgarage für das aktuelle Ford Mustang Modell, welche derzeit in den Farben Schwarz, Dunkelgrau und Rot aufgelegt wird.

Passt doch wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge zu unserem schwarzen Exemplar mit dem KADEA-Performance Paket, oder? Wer sich den schwarzen Boliden aus der Nähe gönnen möchte, dem sei die Adresse von KADEA, dem Mustang-Profi-Dealer aus Berlin Zehlendorf ans Herz gelegt.

Für alle anderen – Ihr verpasst was, denn „The only life is V8 drive“.

softgarage-Team

Mustang Owners Club Ford Kadea Berlin

Jetzt die passende softgarage für Dein Auto finden!


Weitere Stories und Bilder sehen!