softgarage Hygge

2017 VW Caddy Maxi

300km langer Sandstrand, endlose Dünenlandschaft – das ist Dänemarks Nordseeküste von Blavand bis zur Jammerbucht – nicht nur Majas alljährliches Ziel, wenn sie eine Auszeit braucht, alles etwas langsamer und bedächtiger angehen will, runterfahren, reseten, um neue Kräfte für neue Taten zu sammeln. Sie sagt: „Für das Besondere muss man sich auch mal Zeit nehmen.“ Absolut, stimmen wir zu.

Ehrlich, der Trockenfisch, Teil des Kulturgutes der Dänen, ist es wohl nicht, der die vielen Besucher aus ganz Europa hierherzieht, auch das Wetter, rings um „Cold Hawaii“, könnte größtenteils besser sein. So begeistert sie eher die unkomplizierte, leichte, vielleicht etwas bequeme und entspanntere Art, die das Leben hier ausmacht. Eben: „hygge“, wie der Ortsansässige sagt.

Ich packe meine Caddy

Was auch immer hinter diesem Wort „hygge“ steckt, so ist seine genaue Bedeutung ebenso schwierig zu erklären, wie dessen korrekte Aussprache. Sich als eines der glücklichsten Völker der Erde zu bezeichnen, ist hingegen eine klare Ansage der Dänen, der sich viele Reisende gern für ein paar Wochen im Jahr anschließen.

Dann bestückt Maya, Idealerweise, den familieneigenen Caddy mit allem, was der Skandinavien-Urlauber so benötigt. Frei nach dem Kinder-Spielchen, „Ich packe meinen Koffer…“, wandern die wichtigsten Reise-Utensilien in den praktischen Kastenwagen der Wolfsburger. Der Caddy Maxi Life punktet neben seiner Transportkomponente, mit Zuverlässigkeit und PKW-Handling.

Klar, um die Titel der Design-Awards wird sich in diesem Fahrzeugsegment wohl weniger geschert, wenn man aber bedenkt, welchen Kultstatus der VW Bulli, als erster Transporter mit dem VW-Zeichen, mittlerweile verkörpert, könnte sich der Caddy ja noch entwickeln… aber dafür brauch es noch gute 30 Jahre.

softgarage Hygge

Einer für Alle

Insbesondere Majas Variante, mit längerem Radstand, ist eine echte, wirtschaftliche Alternative zum großen Multivan-Bruder und erfreut sich zusehends wachsender Beliebtheit bei Familien, die das Platzangebot und die Fahreigenschaften des Maxi zu schätzen wissen. Sogar die jüngere Zielgruppe hat das Raumwunder für sich entdeckt, denn kaum ein anderes Modell bietet so viel Platz für Hobbies. Rennrad, Kite-Ausrüstung, Berner Sennenhund – im Caddy wird alles verstaut, was mit auf Reisen muss, ob nur um die Ecke im Kiez oder eben bis nach Dänemark.

Wer also im täglichen Straßenverkehr die Augen nach den freundlichen Caddy-Fahrern und -Fahrerinnen offen hält, wird ihnen immer häufiger begegnen. Wir finden, eine echte Bereicherung zu den Standard-Kombi-Flotten…

softgarage Hygge

Wind- und Wetterschutz

Während Maja den Caddy mit seiner 3-lagigen softgarage gegen das dänische Wetter schützt, wobei insbesondere der umlaufende Kordelzug mit Stopper und die 4 Radgurte einen guten Job gegen die Sturmböen machen, wird im Ferienhaus schon das Hab & Gut einsortiert und erste Pläne für den Urlaubsaufenthalt geschmiedet.

Aber immer schön dran denken, weniger planen und organisieren, mehr „hygge“ machen, dann stellt sich auch der erhoffte Erholungseffekt ein.

Schönen Urlaub!

Softgarage-Team

Jetzt die passende softgarage für Dein Auto finden!


Weitere Stories und Bilder sehen!