Made in Russia - Lada Niva 4x4

2010 Lada Niva 4x4 1.7i Offroad Extreme

“Lust auf Kontrastprogramm?” erwischt uns René telefonisch, an einem Montagmittag. Wir stecken eigentlich in einem ganz anderen Thema, nehmen aber sogleich seine Einladung in die beschauliche Kleinstadt, nördlich von Berlin, an. Hier befindet sich die Werk- und Wirkungsstätte, in der sich der Autofan seinen Traum verwirklicht hat. Immerhin geht es um „Benzin im Blut“ und automobilen Kult – da dürfen wir nicht fehlen.

Der Vollblut-4×4-Fan schnackt nicht lang. Wir starten den saharabeigen Raptor und René nimmt uns mit auf eine Geländetour in seine Hood. Ein ehemaliges Militärsperrgebiet dient heute als Spielplatz und Teststrecke für die Allradgang. Platz genug, um sich mit dem Offroader ordentlich auszutoben und ein willkommener Moment, um mehr über René und sein Projekt zu erfahren.


Are you craving something different?” René coaxed us over the telephone on a Monday lunch hour. The offer caught us by surprise, as we were discussing a completely different topic, but we immediately accepted his invitation to a small, tranquil town north of Berlin. The factory and workplace are located there, where the ultimate car fan has truly realized his dream. After all, as in any car cult, gas pumps through our veins, so we couldn’t miss out on the opportunity.

The thoroughbred 4×4 fan wouldn’t sleep on this chance. We started off with the Sahara beige Raptor, and René took us for an all-terrain tour of his neighborhood. An area formerly zoned off by the military serves today as a playground and test track for all-wheel drive. It provided plenty of room to try out the off-roader as well as a chance to learn more about René and his project.

Re-Inkarniert

Es dreht sich voll und ganz um den Niva. Der kurze 4×4-Lada hat es dem Petrolhead aus Gransee angetan, seitdem er als kleiner Junge die erste Fahrt auf dem Beifahrersitz erleben durfte. Damals gab es weder „Petrolheads“ noch „SUVs“, aber der Lada war bereits auffällig durch seine knuffige Optik und seinen urwüchsigen Charakter. Der „Jeep des Ostens“ war ein elitärer Exot und mehr als begehrt. Er galt als leistungsstark, unkaputtbar oder zumindest leicht instand zu setzen. Damals für viele ein Traumwagen. Dann kam die automobile Wende. Im Zuge der rasanten Entwicklung in der westlichen Automobilwelt, wurde der Niva über die Neunziger förmlich ins Abseits gedrängt und führte jahrelang ein Schattendasein. Mit den neusten Technologien konnte er nicht schritthalten, zumindest nur schleppend. Oder wollte er nur nicht?

Zeitlos funktionelle Form, Retro-Optik mit einfacher und robuster Technik zu einem unschlagbaren Preis? Damit prahlt der Niva heutzutage und findet seine Gefolgschaft nicht mehr nur bei Landwirten und Jägern. Im Gegenteil, der junggebliebene 4×4-Veteran hat sein Gummistiefel-Image abgelegt und avanciert wohl bald als Youngtimer-Ersatz für G-Modell und Defender. Hipster im Niva? Demnächst weiße Sneaker anstelle der Gummistiefel? Wir werden sehn…


It’s all about the Niva. The short 4×4 Lada captured the heart of this petrolhead from Gransee since his first ride in one as a boy in the passenger’s seat. At that time, petrolheads didn’t exist, much less SUV’s, but the Lada was already a stand-out with its cute looks and original character. The “Jeep of the East” was an elitist exotic and was more than desired. It was considered to be powerful and indestructible—or at least very easy to repair. This made it a dream car for everyone. Then came the turning point in the auto industry: In the wake of the rising development on the western auto world, the Niva was sidelined in the nineties and for many years, stood in the shadows. It couldn’t keep pace with the new technology, or at best, was crawling on very slowly. Or was it at Niva’s advantage not to advance?

A timeless and functional form plus retro charm with simple and robust technology at an unbeatable price? That’s what the Niva boasts these days and has allegiance from more than just farmers and hunters. On the contrary, the forever-young 4×4 veteran has shed its rubber-boot image and will soon become a replacement for the G-model and the Defender. A hipster in the Niva? Will we soon see white sneakers where there were once rubber boots? We will see…

Renés Brigade

Heute hat der „Ost-Block“ bereits Kultstatus erlangt und das Zeug, eine Legende zu werden. Immerhin bahnt sich der robuste Sowjet bereits seit über 40 Jahren seinen Weg direkt in die Herzen einer weltweiten Fangemeinde. In Deutschland, seit Jahren als „Niva“ auf dem Markt, kennt man ihn in Österreich als „Taiga“, in Island als „Lada Sport“ bis hin ins ferne Australien, wo er als „Bushman“ seiner Käuferschaft angeboten wird. Kurzum: der Typ hat internationale Bühnenreife.

Die Jungs vom Auto Center Gransee haben die Zeichen der Zeit erkannt. So betreten wir heute die Hallen, in denen René mit seiner Mannschaft wieder Hand anlegt, an Russlands Geländewagen Nummer 1. Man kennt sich aus in der Materie. So unterhält die Einkaufsabteilung ein üppiges Ersatzteil- und Zubehörlager, sowie beste Beziehungen zum Hersteller, um seine Kunden mit sämtlichen Originalteilen zu versorgen, die für den Niva und seinen Erhalt notwendig sind. Selbstverständlich werden dazu passend alle Services und Dienstleistungen angeboten, die von der Komplettrestaurierung, Wartung- und Instandsetzung bis hin zum Totalumbau des Niva reichen.


Today, the “East Block” has already gained cult status and is the stuff of legend. After all, for the last 40 years, the robust Soviet has been making its way into the hearts of global car fans. For years in Germany, its been known as the “Niva”; in Austria, they call it the “Taiga”; in Iceland, it is “Lada Sport”; and faraway in Australia, it’s sold as the “Bushman.” In short, this car has some serious maturity on the world stage.

In Gransee, the guys at the auto center have recognized the signs of the times. So today, we enter their halls where René and his crew are again working on Russia’s number one SUV. The magic is in the making, and that’s why the purchasing department maintains a lavish spare parts and accessories warehouse as well as the best relations with the manufacturer to provide customers with all the original parts that are necessary for the Niva and its preservation. It goes without saying that they provide the full service, from complete restoration to maintenance, repair, and total conversion.

Russian Raptor

Letzteres ist die Spezialstrecke, mit der sich René und Team in den letzten Jahren die gefragten Lorbeeren verdient hat: Offroad-Umbauten, die auf den Namen „Scorpion“, „Raptor“ oder „Extreme“ lauten. Auffällig große Rad-Reifen-Kombinationen, die hinter den extremen Verbreiterungen kauern, mattschwarzer Frontbügel als Rammschutz, „Offroad-Schnorchel“ für den Ansaugtrakt, um sicher durchs Flussbett zu kommen und natürlich kratzfeste Lackierungen in Erdfarben oder Camouflage-Look. Gern genommen, die Seilwinde an der Fahrzeugfront, der Bestseller neben weiteren extravaganten Offroad-Details. Hier wird er fündig, der urbane Outdoorfan mit Stylefactor, und bekommt alles wonach er verlangt. Wir fahren voll drauf ab.


The latter is the special track for which René and his team have earned high esteem in the last years—off-road conversions by the names, “Bronto,” “Raptor,” and “Extreme.” They come with remarkably large wheel-tire combinations which cower under the extreme girth of the vehicle, a bumper with matt black finish which serves for ramming protection, an “off-road snorkel” for the intake system which allows the vehicle to safely maneuver through riverbeds, and, of course, scratch-resistant paint in earth tones or camouflage. The cable winch on the front of the car is a bestseller along with other extravagant off-road options. Here is the place for the urban outdoor fan who has style and who gets everything he wants. We go ahead and go full throttle.

Passt!

Softgarage spendiert dem Kultwagen das passende Cover, damit der 4×4-Genosse auch in der Nebensaison ungestört verschnaufen kann. René will die softgarage für Kundenfahrzeuge oder auch für die Auslieferungen von umgebauten Nivas einsetzen. Alles für den „Wow-Effekt“. Gute Idee!


Softgarage provides this cult car with the appropriate covering: a 4×4 companion that can help it rest easily even in the off-season. René wants the softgarage for his customer vehicles and also for the delivery of converted Nivas. It’s all for the wow-effect. What a good idea!

Wir wünschen René und seiner Crew weiterhin immer eine Handbreit Schotter unterm Profil und bleiben gern in Kontakt. Bis dahin…

Do svidaniya!


Our wish is for René and his crew to always have a handful of gravel under the profile, and we hope to keep in touch! Until then…

Do svidaniya!
Team softgarage

Made in Russia - Lada Niva 4x4

Jetzt die passende softgarage für Dein Auto finden!


Weitere Stories und Bilder sehen!