softgarage 1960 Oldsmobile Dynamic 88

1960 Oldsmobile Dynamic 88

Das alljährliche Season Opening in Finowfurt, Anfang Mai, im Rahmen des Race 61, ist eine feste Größe in unserem gut gefüllten Eventkalender. So durften wir auch dieses Jahr wieder das herrliche Aroma von verbranntem Gummi inhalieren, während sich das who-is-who der US-Car, Bike und Hot Rod Szene die verchromte Klinke in die Hand gab. Untermalt von einem leichten Fiepen im Ohr, welches wohl noch auf den ein oder anderen Kavalierstart zurückzuführen ist, werten wir ein paar Fotos aus und genießen die heutige Stille.
Das warm-up, vor dem eigentlichen Race Mitte Juni, zog wieder gut 2000 Fans des 1/8-Meile-Spektakels auf den Finowfurter Asphalt, um sich in einem fairen Beschleunigungsrennen die brüllenden V8-Akkorde um die Ohren zu hauen. Der Spaß steht ohnehin für die meisten Stamm-Teilnehmer im Vordergrund, wobei es selbstredend auch um die Ehre, sprich knallharte Zeiten in der Wertung, ging.

Fasten Seat Belts

Special Guest Helge Thomsen, Motoraver und bekennender Musclecar-Anbeter geleitet die Protagonisten zum Start und kommentiert jeden burnout mit Sachverstand und stets spitzer Zunge, eben ganz nach Helges Art. Kurz darauf verschwindet er im Gummiqualm der rotierenden Slicks, wie im Nebel des Grauens. Gegen die trockene Kehle gibt er `nen Träger Fahrbier aus, mit der Parole: „Drink & Drive! Probiert mal!“
Frei nach dem Motto, erst die Arbeit, dann das Vergnügen, werden die Veranstalter, wie gewohnt, auch am anstehenden Race-Wochenende mit einem „Rundum-Rock’n-Roll-Sorglospaket“ aufwarten, damit dem Rodder nach getaner Rennarbeit nicht langweilig wird. Open-Air-Bühne und Party-Hangar werden zum ausgelassenen Feiern in den Abendstunden einladen. Also, wer am 22.06. noch nichts geplant hat, Verbrennungsmotor zünden und Tanzsohlen in die staubigen Boots einlegen – Macht euch auf ins beschauliche Finowfurt! Hier schonmal das Programm.

Dynamic Duo

Richtig aufgewärmt hat sich auch die Truppe um einen 1960 Oldsmobile Dynamic 88 nebst einem Cadillac Deville Coupé aus 1958 in herrlich bonbonblauen Farbtönen. Jens nutzt die legendäre Rennparty am Finowfurter Luftfahrtmuseum, um mit seinem Sprössling, Mann gegen Mann, anzutreten. „…so werden Familienangelegenheiten fair auf dem Race ausgetragen.“, erklären Sie beide lächelnd. Interessanter Ansatz, finden wir.
Wir nehmen das Angebot von Jens an und wollen probehalber Platz nehmen, auf der Sitzbank des Olds. Das gelingt zumindest für einen Moment, bevor es für die beiden los geht. Ab zur Startlinie, die Pflicht ruft! Bis dahin erfahren wir noch einiges zum Dynamic Duo. Während eines Schweden-Urlaubs stießen die Skandinavien-Fans auf die 2 sanierungsbedürftigen Amis. Mit etwas Verhandlungsgeschick wurde ein sehr guter Paketpreis beim schwedischen Fähnchenhändler vereinbart, sogar inklusive Anlieferung nach Berlin. So kam was kommen musste: Eine Saison und etliche Arbeitsstunden später, stand bereits der erste Race61-Termin ins Haus. Das ist nun gut 2 Jahre her, führt der Eigner aus.

Aus dem Staub gemacht

Der ca. 5,50m lange Ami wird noch schnell entblöst, bevor er gegen seinen Garagennachbarn antreten darf. „Die Softgarage macht einen guten Job als Staubschutz beim Race61 oder anderen Festivals…“, erfahren wir…“in der heimischen Halle wird er sowieso immer abgedeckt“, erklären uns die Heckflossen-Fans. „Naja, so ein Dampfer ist nicht mal eben schnell abgeduscht, da muss man sich schon immer mal Zeit nehmen für eine Wagenwäsche. Von daher hilft die softgarage und sorgt für etwas mehr Freizeit.“, beide lachen, sichtlich schon etwas aufgeregt´, schließlich geht’s gleich ums Eingemachte auf der Strecke.
Natürlich gönnen wir uns auch dieses Spektakel, bevor wir die Heimreise antreten.

Grande Finale

Kurz noch zum Ergebnis: Paul nimmt seinem „alten Herrn“ mehr als 3 Sekunden ab… was genau der Wetteinsatz war, wollen Sie uns nicht verraten.
„Wichtiger ist sowieso, dass dabei die Party nicht zu kurz kommen darf, ist ja wohl klar.“, hören wir noch, bevor eine weitere Kofferraumtour übers Gelände angezettelt wird. Paul am Steuer und die Mädels bequem im Gepäckabteil. Die ganze Familie, mittendrin statt nur dabei, … gefällt uns.

Save the date: 22. Juni 2018 – ready to race61!

softgarage Team


softgarage @ Race 61

Jetzt die passende softgarage für Dein Auto finden!


Weitere Stories und Bilder sehen!