softgarage 1985 Porsche 911 SC

1985 Porsche 911 SC

Keine Frage, dass wir Kissi‘s Einladung zu einer spontanen Spritztour, bei herrlichem Sonnenschein, mit Freuden folgten. Nicht ganz unschuldig an unserer Euphorie war sein Begleiter, ein 1985er 911 SC, der nur darauf wartet, sich in den Strom klassischer Fahrzeuge, auf der Stadtautobahn Richtung Wedding, einzureihen. Ein Rückblick:

Jeder, der im Umkreis von 100km dem Virus ums historische Blech verfallen ist, darf an diesem Mai-Wochenende nicht fehlen, wenn eine weitere Neuauflage der Oldtimertage Berlin Brandenburg ins Haus steht. Seit 2003 ist der Austragungsort die Berliner Classic Remise, die nun wirklich zu jedem Anlass und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist. Ohnehin freuen wir uns immer Kissi zu sehen, da wir nur dazulernen können, wenn er aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz die eine oder andere Berliner Benzin-Geschichte zum Besten gibt. Daher, los gehts, um 10.00 Uhr öffnen die Tore der Wiebestraße 36. Dank softgarage steht der Porsche staubfrei und blitzeblank, eben wie aus dem Ei gepellt, vor uns. Gestern noch aufgewienert wie ein Lackschuh, macht der Elfer bereits unterm Carport einen mehr als positiven Eindruck. Die unschlagbar schöne Farbkombination aus Preußischblau-metallic und schwarzer Innenausstattung hat es uns sofort angetan, einfach ein zeitlos eleganter Sportwagen.

auf geht's

So einen SC kann wirklich nichts entstellen, nicht mal der werkseitige Turbo-Heckflügel, der seinerzeit bereits für Furore sorgte, den Kissi jedoch aus ästhetischen Gründen, wie er sagt, sorgfältig rückgerüstet hat. „Der trägt mir einfach zu dick auf, außerdem hätte man ja gar nichts von diesem „entzückendem Rücken“ des G-Modells.“, so der Porschefan. Wir sind absolut seiner Meinung. Ohne Zeit zu verlieren, nehmen wir gemeinsam Kurs Richtung Oldie-Pilgerstätte im Norden Berlins.

Schon früh auf den Fuchsfelgen unterwegs, absolvieren wir die Stadtautobahn mit Bravur, ohne lästigen Stau, und nähern uns dem Gelände der Classic Remise. Vorfreude ist die Schönste. Die H-Kennzeichen-Dichte nimmt schonmal auffällig stark zu, hier sind wir also richtig. Ziel ist der große Parkplatz direkt vor den Wiebehallen. Wir sind da. Neben einem sehr ansehnlichen BMW 02 Cabriolet und einem F-Modell im Rallyelook gehören wir zu den „Early Birds“.

Heilige Hallen

Während sich die Flächen langsam aber sicher mit feinstem Material füllen, nutzen wir die verbleibende Zeit, um uns in den Wiebehallen umzusehen. Hier gibt es immer wieder mehr als sehenswerte Klassiker, jeglicher Marken und Gehaltsklassen, aus nächster Nähe zu bestaunen. Dazu kommt, dass viele Werkstätten zu eben diesen Anlässen noch mehr auf Schaulustige eingestellt sind und ihre schönsten Chrom-Juwelen nach vorn in die erste Reihe schieben. Da bleibt kein Auge trocken.

So stolpern wir bei Atelier Automobile über einen Facel Vega, der uns schon länger fasziniert und dem wir in nächster Zukunft unbedingt mehr Aufmerksamkeit im Rahmen einer kleinen Fotostory widmen möchten. Abgemacht!

Noch schnell ein paar Runden in Bestzeit auf der Carrerabahn hingelegt, die Jung und Alt gleichermaßen magnetisch anzieht, bevor wir in das Getümmel des nostalgischen Teilemarktes, direkt vor dem Haupteingang, eintauchen. Im Grunde immer eine sehr unterhaltsame Sache. Zwischen verchromten Außenspiegeln, diversen Scheinwerfern und Rückleuchten klassischer Automobile, von denen wir noch nie gehört haben, lassen Modellautos Kinderaugen und die ihrer Väter leuchten. Unendlich viele automotive Devotionalien, manche wertvoll, manche weniger, lassen uns schnell mit einigen Standbetreibern ins Gespräch kommen. Ach ja, und Heidi Hetzer mit ihrem Hudson Great Eight, besser bekannt als „Hudo“, haben wir auch noch getroffen.

Die Zeit verfliegt, so dass wir uns regelrecht losreißen müssen, um noch ein paar interessante Details über die unterschiedlichsten Oldtimer erfahren zu können, während diese im Einfahrtsbereich, samt ihrer Piloten, sehr eindrucksvoll und mit Sachverstand vorgestellt werden. Wir sind gebannt von einem Fiat 600 Abarth Breitbau, der uns nachhaltig beeindruckt zurücklässt. Herrlich!

Ende gut, alles gut. Wir verlassen die Szenerie, mit dem ewig gleichen Gefühl, viele Eindrücke verarbeiten zu müssen, aber wohl wieder nicht genug Zeit besessen zu haben, um alle Oldtimer begutachten zu können. Aber uns, und allen anderen die dieses Gefühl kennen, kann geholfen werden. Denn auch im nächsten Jahr finden sie wieder statt, die Oldtimertage Berlin Brandenburg, direkt in der Berliner Classic Remise… na Gott sei Dank, wir werden wieder dabei sein.

Garagiert

Zurück in heimischen Gefilden nehmen wir uns noch gern etwas Zeit, den Preussischblauen von seinen schönsten Seiten zu betrachten, bevor er wieder in Deckung geht.

In diesem Sinne, wünschen wir allen noch eine sonnige Spätsommer-Saison!

Team softgarage

Classic Remise Berlin | Düsseldorf

Jetzt die passende softgarage für Dein Auto finden!


Weitere Stories und Bilder sehen!