Renault Alpine A110

1973 Alpine Renault A110 1300S

Achtung, heute reservieren wir einem unserer Top10-Traumwagen einen Stellplatz bei softgarage-stories, praktisch in Pole Position. Bereits nach ersten visuellen Eindrücken von diesem Sportwagen und persönlichen Ausführungen des Eigners wird uns klar, egal mit welchem Aufwand in Bildform und verbalen Huldigungen wir daherkommen – der einzigartigen Aura und der unvergleichlichen Dominanz dieses klassischen Rallyefahrzeugs, in restauriertem Topzustand, ist nur äußerst schwer gerecht zu werden. Aber wir lassen nichts unversucht. Noch immer nachhaltig gezeichnet von dieser Begegnung, hängt bereits jetzt ein überdimensionales Foto dieses A110 über unserem Schreibtisch – eine Art Traumfänger. Aber von vorn…


Hot off the press! Today we are sharing one of our dream cars which is at the top of our top 10 list of softgarage stories. If you are looking for some initial visual impressions of this sports car and how it fits the personal preferences of its owner, you’re in luck, because we are armed with many images and a full verbal battery. We left no stone unturned and are still buzzing from this encounter, of which we have drawn this colossal account. But let’s start at the beginning…

Bienvenue!

Wo sonst trifft man sich mit wahren Auto-Enthusiasten, Klassik-Auskennern und Benzin-Denkern, als in den traditionsgeladenen Backsteinhallen in der Wiebestraße 36-37. Die Classic Remise in Berlin ist und bleibt die Adresse Nummer 1 in punkto lebendige Automobilkultur. Den Begriff „Museum“ will hier niemand hören, zutreffend ist eher, ein Ort, der Autoaffine zum Verweilen, Betrachten und Genießen einlädt. Hier und da ergibt sich ein Gespräch unter Fachleuten und Interessierten, welches dann meist durch aufjubelnde Motoren oder sonore Auspuffklänge eines Porsche, Ferrari oder Jaguar jäh unterbrochen wird. Mittendrin, statt nur am Monitor – herrlich!
So oder ähnlich beginnt auch unsere heutige Verabredung mit Guido von Sportwagen Schöfisch, der eine passende softgarage für die Alpine A110 bei uns anfragte. Selbstredend lassen wir uns diese Möglichkeit einer persönlichen Anprobe nicht entgehen und da sind wir auch schon zur Stelle. Kaum den Fuß auf den polierten Hallenestrich gesetzt, ertönt aus der Ferne das Donnern und Grollen des französischen Rallye-Veterans. Hier sind wir richtig


Where else can you meet such auto enthusiasts, classic car connoisseurs, and petrol heads other than at the traditional brick-lined halls of Wiebestraße 36-37? The Classic Remise in Berlin is and remains the pinnacle of vibrant automotive culture. The term “museum” doesn’t quite cut it in terms of description; It’s more a place which invites auto aficionados to stay, watch, and enjoy. A smattering of conversation arises among professionals and interested parties, often to be abruptly interrupted by screaming engines or sonorous exhaust sounds of a Porsche, Ferrari, or Jaguar. When you’re here, you’re not simply an observer, you are truly in the middle of it all. It’s wonderful!
Today we also happen to have an appointment with Guido from Sportwagen Schöfisch, who has asked us to tailor a softgarage for his Alpine A110. Of course we didn’t want to miss this opportunity for a personal fitting, and so there we were, on the spot and ready to go. As soon as our feet hit the polished floor of the hall, a rumble of thunder from the French rally car rang out from a distance. We knew we were in the right place.

Aktion direkt

Eigentümer Detlef ist auch vor Ort und lädt uns ohne viel Drumherum zu einer Ausfahrt ein. Wir folgen unauffällig, ist auch kaum anders möglich hinter dieser mobilen Attraktion. Die Blicke werden, seitens der Alpine, wie von einem Magneten angezogen. Die Akustik tut ihr Übriges, als wir lautstark die Remise verlassen. Kurz darauf feuert das Gerät seine Auspuffklänge durch die Häuserschluchten Moabits, während es flach wie eine Flunder behende über den Asphalt tobt. Wir haben die Fenster unten, um jedes tönende Detail aufzusaugen. Eine Wohltat!


The owner, Detlef, was also on site and led us without much ado toward the exit. We followed inconspicuously (which was almost impossible with all the present auto attractions). Like a magnet, our gaze zeroed in on the Alpine, and if we weren’t already hooked by that, the acoustics did the rest as we had just left the loud noise of the Remise. In almost no time, the machine fired up, and we were propelled through the streets of Moabit, accompanied by the sound stylings of the exhaust system. Our ride was flat as pancake over the asphalt as we rolled down the windows and took in all the glorious sound. What a blessing!

Turn it on

Um der Rallyelegende wenigstens etwas Futter in dieser urbanen Tristesse zu geben, entscheiden wir uns für die „Parkhausserpentinen“ mit immerhin 18% Steigung. Kein angemessenes Bergrennen, aber dennoch schön anzusehen. Den Gipfel erreicht, legen wir eine Pause ein und kommen mit Detlef ins Gespräch. Dabei gewährt er uns einen offenkundigen Einblick in die spannende Historie des Unikates. Angefangen vom Import aus der französischen Nachbarschaft, über die tiefgreifenden Sanierungsarbeiten bis hin zum Ausleben des Hobbies auf allerhand Veranstaltungen quer durch Deutschland. Dabei lernen wir Detlef sowohl als euphorischen und detailverliebten Automobilfan, aber auch als bodenständigen und handwerklich begabten Techniker kennen.


To give the rally legend a little fun in the flat urban dreary, we decided to hit the switchbacks of a parking garage with 18% slope. It wasn’t a proper mountain climb but provided a nice view nonetheless. Having reached the peak, we took a pause to talk with Detlef. He offered us a clear and exciting account of the history of the one-of-a-kind car, from the French neighborhood where he imported it, to the in-depth renovation work, to the realization of all his car-related hobbies in events throughout Germany. From his stories, we learned that Detlef is not only a euphoric and detail-oriented car fan but also down-to-earth and a gifted technician.

Etwas für Kenner

Ob es nun der auf 122PS optimierte, 1296ccm Motor auf R5 Alpine Basis ist, der den tricolore-Farbenen immerhin auf knapp 230km/h beschleunigt, die in Handarbeit gefertigte, keramikbeschichtete Abgasanlage oder die unendlichen authentischen Rennsportdetails – der Eigentümer kennt jedes noch so filigrane Anbauteil und weiß über seine Entstehung zu berichten. Besonders begeistern uns der komplette Gruppe 4 Rallye-Trim und die Rallyeinstrumente, aber eigentlich auch die erstklassige Innenausstattung nebst Überrollkäfig und allem was dazugehört.
Kein Wunder, dass uns der langjährige Alpine-Fan mit einem lachendem und einem weinenden Auge zu verstehen gibt, das Hobby an den Nagel hängen zu wollen, oder zu müssen. Es mangelt ihm einfach an der Zeit, erklärt er uns, während er den A110 behutsam unter der softgarage abstellt. Die Alpine steht somit zum Verkauf an einen versierten Kenner, der diesen außergewöhnlichen Zustand zu schätzen weiß.


Whether it’s the optimized 122PS, the 1296ccm motor of the R5 Alpine base which accelerates the tri-color machine to 230 kilometers an hour, the handcrafted ceramic coat of the exhaust system, or the infinitely authentic racing details—this owner knows every filagree attachment and can report on it’s formation. We were particularly impressed by the complete group 4 rally trim and the rally instruments, not to mention the first-class interior complete with a roll cage and everything that goes with it.
It’s no wonder that the long-time Alpine fan had a smile in one eye and a tear in the other as he informed us that he had to retire from his hobby. He simply doesn’t have the time, he told us as he parked the A110 and covered it with the softgarage. The Alpine is, therefore, for sale to a savvy connoisseur who can appreciate its exceptional condition.

Wer also Interesse hat oder noch mehr über das Fahrzeug erfahren möchte, kann sich vertrauensvoll an uns wenden, gern stellen wir den Kontakt her. Übrigens, vermuten wir insgeheim, dass Detlef wohl ein neues Projekt anvisiert und bleiben natürlich dran…
In diesem Sinne, Au revoir!

Euer softgarage-Team


f you have an interest in it or want to learn more about the auto, feel free to contact us…We secretly suspect that Deflef is planning a new project, so we will stay tuned!
Au revoir for now!

Your softgarage Team


Schöfisch Sportwagen Berlin

Classic Remise Berlin | Düsseldorf

Jetzt die passende softgarage für Dein Auto finden!


Weitere Stories und Bilder sehen!