softgarage Schneekönig VW Golf Alltrack

2017 VW Golf Alltrack

Es schneit, Hurra, es schneit. Frau Holle scheint die letzten Monate selbst dem Winterschlaf verfallen zu sein, jedenfalls hatte sie wohl „das Kissen ausschütteln“ vergessen. Aber das sei ihr verziehen, denn seit 2 Tagen „zuckert“ es auch in unseren Breitengraden. Endlich richtiger Winter!

Entsprechend sind wir für unseren spontanen „Trip to Harz“ mit einem waschechten Vierbeiner unterwegs. Der Golf Alltrack, Wolfsburgs aktuelle Antwort auf den anhaltenden „Cross-Trend“, scheint der ideale Begleiter durch Berg und Tal. Neben dem üppigen Platzangebot, überzeugt der, immerhin 2cm höhergelegte Variant, mit 4Motion-Allradantrieb, DSG und allerhand elektronischen Bergan- und Abfahrthelferlein. Ordentliche Winterpneus auf die schicken 17 Zöller gezogen und ab geht die wilde Fahrt.

Fluchtwagen

Seit Menschengedenken zieht es den Flachland-Städter zur kalten Jahreszeit ins deutsche Mittelgebirge. Uns geht es da nicht anders. Dem städtischen Treiben für ein verlängertes Wochenende zu entfliehen, die grauen Häuserschluchten gegen verschneite Täler einzutauschen und einen Blick in die lokale Gastronomie zu werfen, so unsere Mission während der verordneten Winterferien. Für mehr bleibt in der Regel kaum Zeit, denn dann heißt es wieder – schnell zurück in die Hauptstadt, ins zentralbeheizte Schlafgemach.

Exakt dieser Plan lässt sich mit dem Alltrack-Golf bestens umsetzen. Keine Panik vor unwegsamen Gelände, kaum Respekt vor verschneiten Serpentinen und schlechtgeräumten Kopfsteinpisten, beißt sich der Wolfsburger mit seinen 184 PS und 380 Newtonmetern Drehmoment auf sanfte Art durch, ohne dabei die Komfortzone zu verlassen. Dabei vermittelt der Golf seinem Bergführer stets ein sicheres Gefühl. Schleuderparcours? Fehlanzeige!

Technologieträger

Wir erinnern uns an die Ausführungen des freundlichen Beraters bei Auto-Zellmann, der uns das Ganze erklärte: Die onBoard-Technik verteilt bei Schlupf mittels Haldex-Kupplung das Antriebsmoment zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Kupplung wird von einer elektrohydraulischen Ölpumpe betätigt. Fast 100 Prozent des Drehmoments können bei Bedarf an die Hinterräder geleitet werden.

Das haben wir natürlich gleich mal ausprobiert und dabei festgestellt, es klappt auch anders herum: Hängt zum Beispiel beim Wenden auf einem verschneiten Waldweg das Hinterrad im Graben, dreht es kurz durch, bis das System in Sekundenbruchteilen die Kraft auf die Vorderräder verteilt und sich der Alltrack förmlich herauszieht.

Ebenso bewährt sich die Technik bei der steilen Bergabfahrt. Einmal kurz vorher abbremsen, soft wieder anfahren, und schon übernimmt die Elektronik Gas und Bremse und lotst den Allrad-Golf den Berg hinab. Kaum ein Rutschen ist spürbar, sobald ein Rad Traktion verliert, greift die Elektronik ein und bremst den Schluchtenkönig ab. Nur lenken muss der Fahrer noch selbst. Und falls die Abfahrt ins Tal doch zu langsam oder schnell geht, lässt sie sich mittels Tippen auf Gaspedal oder Bremse die Geschwindigkeit von drei bis 30 km/h variieren. Als praktisch erweist sich hier das 6-Gang-DSG, das einem in schwierigen Situationen das Schalten abnimmt. Features, die uns begeistern.

Querfeldein

Wir genießen unsere Fahrt durch die verschneiten Fichtenwälder, entlang an schroffen Felsen und Schneisen, die mit entwurzelten Bäume und Windbruch durch offensichtlich heftigste Stürme gezeichnet wurden. Zum Glück, dass wir solchen Wetterkapriolen heute nicht ausgesetzt sind. Im Gegenteil, Frau Holle hat auch noch eine Handvoll Sonnenstrahlen ausgepackt.

Apropos ausgepackt, dem nächtlichen Neuschnee haben wir mit unserer silvertec softgarage getrotzt und konnten den Alltrack morgens ohne viel TamTam startklar machen. Anprobe und Schneetest bestanden.

Crossover

Während wir auf dem Heimweg noch einen Blick in die winterlich verträumten Altstadtgassen von Wernigerode werfen, resümieren wir: der Golf Alltrack, ist praktisch das ideale Gefährt für jeden autointeressierten Hobby-Alpinisten, der nicht gleich ins SUV-Regal greifen möchte. Trotzdem wäre interessant, welcher Anteil der Käuferschaft diese ausgetüftelten Funktionen des Alltrack wirklich entdecken und im Alltag nutzen wird, oder sich einfach aufgrund der attraktiven Cross-Optik für diesen Variant entscheiden wird. Wir würden‘s verstehen, denn der Alltrack kommt auch cool auf’m Ku’damm.

Also dann, Berg frei und Gute Fahrt!

Softgarage-Team

Auto-Zellmann GmbH Berlin

Jetzt die passende softgarage für Dein Auto finden!


Weitere Stories und Bilder sehen!