softgarage The Waether Man

2017 Nissan Qashqai

Eine Anfrage aus Irland? Schonmal interessant und nicht unbedingt alltäglich. Dazu kommt das schlüssige Eröffnungsplädoyer des Interessenten per Email mit einer feinen Note britischen Humors. Wir zitieren: “…want to place an order…under one condition, the softgarage must be rainproof, because we have a lot of it and absolutely sure to fix. We expect storm, several times a day. Convince yourself of it…Thank you so much…” Aha.

Ohne viel Schnickschnack erklären wir, dass es genau diese Umgebungsbedingungen sind, die unserer softgarage behagen, und dass er, Mr. Higgins aus Dingle, gewonnen hat, denn er bekommt das gute Stück frei Haus geliefert und spart somit die Versandkosten. Einfach so.

Naja, vielleicht doch nicht einfach so, denn er muss uns 3 Tage die Insel zeigen, da wir sein Angebot annehmen und uns selbst von den klimatischen Bedingungen überzeugen wollen, mitten im Februar, mitten in Irland. Wer hätte das gedacht? … also, am wenigsten Mr. Higgins aus Dingle…

Das Projekt „Anprobe Irland“ ist geboren und ehe wir uns versehen, sitzen wir im Flieger. Destination: KIR Kerry, IRL. Nach Turbolenzen und Luftlöchern, wie sie verboten gehören, offenbart sich uns die grünste aller Inseln bereits aus der Luft von seiner schönsten Seite, und es stürmt etwas. Es stürmt dann übrigens auch die nächsten 3 Tage, was zu erwarten war.

Tag 2

Unser Roadtrip mit Higgins im Qashqai gestaltet sich unkompliziert, trotz oder gerade wegen des vorsätzlich minimalen Planungsaufwandes. Wir wollen die Insel sehen, so wie sie ist, ohne viel tamm-tamm. Diese wiederum empfängt seine Gäste aus Germany erstmal mit gepfefferten Salven aus Hagel & Graupel, direkt „in your face“. Wir sind angekommen.

Die Halbinsel Dingle ist rough, schroff, felsig, kalt und windig. Die teilweise schmalen und holprigen Landstraßen schlängeln sich endlos durch die immergrüne Landschaft. An den heimischen Linksverkehr gewöhnen wir uns schnell. Wir vertrauen auf den Schutz im Inneren des Nissan und genießen das Panorama, während wir die 180km lange Küstenstraße „Ring of Kerry“ befahren. Der Regen peitscht, der Himmel öffnet und verdunkelt sich pausenlos. Das irische Wetter ändert alle 15 Minuten sein Gesicht. Nichts für Couch-Potatoes, soviel steht fest.

Inselbegabt

Die Gegend ist zu dieser Zeit wenig befahren, selbst die sonst von Touries heimgesuchten Hotspots gestalten sich menschenleer. Ideal, um den Stress der Großstadt hinter sich zu lassen, während der Blick über weite Landschaften auf der einen Seite und von Gischt schäumenden Klippen auf der Küstenseite gleitet. Die Wetterkapriolen tun ihr Übriges, um den Kurztrip zu einem unvergessenen Erlebnis mutieren zu lassen. Zeit zum Aufwärmen, daher laden wir Higgins spontan zum Essen ein. Natürlich soll er das Menü wählen, wann bekommt man schon die Chance auf typisch irische Küche? Das Gericht lautet: Lamm, Bier, Musik. Einfach gehalten, aber super lecker. Wir kommen ins Gespräch, und lernen die Iren, wie Higgins, Kathie und Mikey als sehr zuvorkommend, freundlich und tiefenentspannt kennen. Wirklich gar nichts kann sie aus der irischen Ruhe bringen. Ein schöner Moment, um den Tag ausklingen zu lassen, da hätten wir doch fast noch das Wichtigste vergessen…

Tag 3

Nach einem kräftigen Frühstück mit Bratwurst & Blackpudding (uns hat es sogar geschmeckt) prüfen wir den Sitz der softgarage am Qashqai. Alles safe, trotz der nächtlichen Böen. Die Radgurte haben einen Superjob gemacht. Hagel, Graupel, Schnee, Sturm, Sonne, wir hatten das volle Programm. Higgins meint: „softgarage is the ultimate weather protection.“ Gefällt uns.

Anprobe Irland – letztes Kapitel. Wir müssen Gas geben, denn der Flieger startet pünktlich. Es geht wieder heimwärts, auch ein schönes Gefühl. Wir verabschieden und bedanken uns und lassen Mr. Higgins aus Dingle und die grüne Insel zurück mit einem flauen Gefühl in der Magengegend. Ob es der Blackpudding oder die erneut heftigen Turbolenzen sind, müssen wir auf dem Heimflug Richtung Tegel herausfinden.

Slán abhaile! Wie Higgins sagt, und so machen wir es, wir bleiben gesund und kommen wieder…

Softgarage Team

Jetzt die passende softgarage für Dein Auto finden!


Weitere Stories und Bilder sehen!